Jedes Jahr wird im Ortsteil Dünebusch eine Maifeier veranstaltet!

 

Gelegen im Ortsteil Dünebusch am Ende der Brunnenstraße, wurde er am Vorabend des 1. Mai 1999 eingeweiht.

Er besteht aus eine in Holzbauweise errichtete Schutzhütte und einem einbetoniertet Maibaumständer.

In jedem Jahr findet an diesem Platz bei Wind und Wetter eine Maifeier statt. Bereits im Vorfeld werden ausreichend Holz für das Maifeuer, das Binden des Maikranzes und die Anschaffung eines Maibaumes organisiert. Jährlich gibt im Rahmen der Maifeier auch der MGV Dünebusch einige Lieder zum Besten.Ortsteil Dünebusch am Ende der Brunnenstraße. So hat die Gemeindejugend die Möglichkeit eine alte Tradition zu pflegen.

Traditionsgemäß wird der gestellte Baum auch in den auf die Mainacht folgenden Nächten von den Mitgliedern der Ortsgemeinde bewacht.

 

Das Maifeuer erhellt jährlich die Mainacht in Dünebusch.

 

Das Frühstück am Maimorgen wird für die Maijugend durch die Sängerfrauen des MGV bereitet.